Cyber Security Center

Kompetenzzentrum für Informationssicherheit

Alle Artikel aus der Kategorie: Vorträge

Vortrag Prof. Dr. Tobias Heer

Cyber-Angriffe auf Industrieanlagen: wo stehen wir?

Mittwoch, 07. November 2018

0 Kommentare

Vorträge

Heer, Vortrag

Der Stuxnet-Angriff auf das iranische Urananreicherungswerk Natanz vor einigen Jahren ist sicherlich weithin als die populärste Cyber-Attacke auf Industrieanlagen bekannt. Was hat sich jedoch seit Stuxnet getan? Welchen Bedrohungen sind Industrieanlagen heute ausgesetzt und was ändert sich mit Industrie 4.0? Dieser Vortrag gibt sowohl einen Einblick in die Sicherheit von Industrieanlagen als auch einen Ausblick auf Ansätze zur Schaffung von mehr Sicherheit bei industriellen Anwendungen.

Scherzkekse, Gauner und Saboteure: Die sich wandelnde Bedrohung in einer digitalen Welt

Dienstag, 04. September 2018

0 Kommentare

Vorträge

Vortrag

Prof. Dr. Tobias Herr hat auf dem Workshop „Cyber War’s“ zum Thema Security in Regenstauf am 8.8.2018 einen Vortrag gehalten. Bei dem Vortrag „Scherzkekse, Gauner und Saboteure: Die sich wandelnde Bedrohung in einer digitalen Welt“ handelte es sich um einen Mini-Workshop mit integriertem Planspiel.

Heise Security Plaza auf der CeBIT

Vortrag auf der CeBIT in Hannover

Montag, 14. März 2016

0 Kommentare

Vorträge

CeBIT, Messe, Präsentation, Vortrag

Im Rahmen unseres Messeauftritts auf der CeBIT in Hannover hielt ich im Forum des Heise Security Plaza einen Vortrag zum Thema berufsbegleitende wissenschaftliche Weiterbildung. Mit dem Vortrag „Ihr Karriere-Boost - berufsbegleitende Weiterbildungen im Bereich Cyber Security“, der am 14.3.2016 von 17:00 – 17:30 Uhr stattfand, zeigte ich Chancen auf, welche ein Fernstudium bietet.

Master Digitale Forensik der Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Präsentation auf der LEARNTEC in Karlsruhe

Freitag, 29. Januar 2016

0 Kommentare

Aktuelles, Vorträge

Digitale Forensik, LEARNTEC, Messe, Präsentation, Vortrag

Ganz im Zeichen des digitalen Lernens stand die Messe LEARNTEC, die vom 26. – bis 28. Januar 2016 in der Messe Karlsruhe stattfand. Von A wie Autorentool bis Z wie Zertifizierung – die LEARNTEC deckt alles ab, was im Bereich E-Learning wichtig ist. Lydia Nietzold und Tobias Scheible haben im Branchenforum des Bereichs university@LEARNTEC unser Konzept des berufsbegleitenden Online-Masterstudiengangs Digitale Forensik vorgestellt.

Vortrag beim Rotary Club Ebingen-Zollernalb

Vortrag zum Thema Digitale Forensik

Dienstag, 01. Dezember 2015

0 Kommentare

Vorträge

Folien, Präsentation, Vortrag

Letzte Woche waren Prof. Holger Morgenstern und Tobias Scheible wieder zu Gast im Rotary Club Ebingen-Zollernalb. Wir präsentierten das Themenfeld Digitale Forensik und führten einige praktische Demonstrationen durch. Des Weiteren stellten wir unsere berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote vor. Wie versprochen, kann die Präsentation hier wieder eingesehen werden.

Vortrag zum Thema IT-Sicherheit

Vortrag zum Thema IT-Sicherheit

Montag, 12. Oktober 2015

1 Kommentare

Vorträge

Präsentation, Vortrag

Der Rotary Club Ebingen-Zollernalb hat uns eingeladen einen Einführungsvortrag zum Thema IT-Sicherheit zu halten. Neben einigen exemplarischen Vorfällen, um die Bedeutung des Einflusses der IT-Sicherheit auf Unternehmensabläufe zu verdeutlichen, wurde das Konzept der Fakultät Informatik und des Studiengangs IT Security vorgestellt. Wie immer kann die Präsentation hier eingesehen werden.

Vortrag an der Universität Tübingen

Vortrag auf der ITG-NHNS an der Universität Tübingen

Donnerstag, 24. September 2015

0 Kommentare

Vorträge

Internet, Netze, Uni Tübingen, Vortrag

Die Fachgruppe "Sicherheit in Netzen" der Informationstechnischen Gesellschaft (ITG) im VDE organisiert im Rahmen der Vortagsreihe "Zukunft der Netze" (ZdN) den 8. Workshop „Neue Herausforderungen in der Netzwerksicherheit“ (ITG-NHNS) an der Universität Tübingen. Nachdem wir erfolgreich einen Abstract eingereicht haben, halten wir einen Vortrag in der Kategorie „Schutz von Infrastrukturen“.

Digitale Forensik: Angriffsszenarien auf IT-Infrastrukturen

IHK Reutlingen – IT-Konferenz 2015

Freitag, 22. Mai 2015

0 Kommentare

Vorträge

IHK, Präsentation, Vortrag

Die IHK Reutlingen, zuständig für die Kreise Tübingen, Reutlingen und Zollernalb, veranstaltet jährlich eine IT-Konferenz. Dieses Jahr stand im Mittelpunkt das Thema „IT-Sicherheit für den Mittelstand“. Mein Kollege Patrick Eisoldt und ich wurden eingeladen, einen Vortrag über das Thema „Digitale Forensik: Angriffsszenarien auf IT-Infrastrukturen“ zu halten.

Cyber Security Vortrag [Folien]

Montag, 08. Dezember 2014

0 Kommentare

Vorträge

Cyber Security, Vortrag, Workshop

Am Donnerstag, dem 27. November habe ich zusammen mit meinem Kollegen Patrick Eisoldt an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen im Rahmen des VDI-Programms einen Vortrag zum Thema Cyber Security gehalten. Wie versprochen, gibt es hier nun die Folien unserer Präsentation.